Das Unternehmen
Unser langjähriger Kunde ist der größte und wertvollste Mobilfunk-Provider Deutschlands. Er ist in über 50 Ländern vertreten und zählt mit 230.000 Mitarbeitern, ca. 235 Mio. Mobilfunk-Kunden, 27 Mio. Festnetz-Kunden und mehr als 21,4 Mio. Breitbandanschlüssen zu den führenden globalen Unternehmen der Kommunikations- und Informationstechnologie. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden finden sich neben Mobilfunk und Festnetz auch im Bereich Breitband und Internet-TV. Im Geschäftsjahr 2019 wurde ein Umsatz in Höhe von 101 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Problemstellung
Nach Einführung von VoIP sinkt die Relevanz von Festnetz-Anschlüssen immer mehr. Damit einhergehend schrumpfen die Umsätze im bislang Deckungsbeitrags-stärksten Bereich unseres Kunden. Gleichzeitig ist das Geschäftsfeld Mobilfunk einem starken preisgetriebenem Verdrängungswettbewerb ausgesetzt.
Ziel
Sicherung der Stellung als Marktführer durch Entwicklung von unverzichtbaren Pionierprodukten.
Strategie
Analyse des bisherigen Produktportfolios und Identifikation von potenziellen Produkt-Bundles zur Stabilisierung von Mobilfunk- und Festnetzumsatz.
Lösung
Ausrüstung des kompletten mobilen Büroarbeitsplatzes (FCMX) jedes Mitarbeiters über ein Leasing-Modell durch Verbindung von Mobilfunk-/Festnetzverträgen mit SaaS-Lösungen und Hardware-Komponenten bis hin zu Büromöbeln
Umsetzung
- Erarbeiten einer FMCx-Strategie
- Pilotierung der Komplettausstattung eines Arbeitslatzes in Form eines MVP sowie Einarbeiten von gewonnenen Erkenntnissen zur weiteren Planung und Roll-out
- Strategische Planung und Aufbau einer Plattform für die Massenmarkt-Tauglichkeit der neuen Konvergenzprodukte (Buch-, Prozessier- und Abrechenbarkeit)
Warum ARKADIA?
ARKADIA lotst Menschen und Organisationen durch den Dschungel der VUCA-Welt und schafft messbare Ergebnisse.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.
Markus Stratmann
Bei ARKADIA seit 2009