/ Ohne den Kundenstamm aus den Augen zu verlieren.
Ein Zinsniveau ohne Ertragsperspektive, FinTechs, die den Markt bedrängen, regulatorische Anforderungen, die den Handlungsspielraum begrenzen sowie interne Restrukturierungsmaßnahmen, die viel zu lange nicht angegangen wurden.
Finanzdienstleister wurden in den letzten Jahren durch grundlegende Strukturänderungen, Modernisierungstrends und Digitalisierung förmlich getrieben und versuchen so gut es geht den Anschluss nicht zu verlieren. Fondsgesellschaften und Vermögensverwalter erfahren für sich wandelnde Kundenbedürfnisse und -erwartungen. So achten Kunden verstärkt auf Produktnutzung und -kosten sowie auf digitale Services und Betreuung.
Auch für etablierte Versicherer gehen einige Entwicklungen einher, die eine Flexibilität des Geschäftsmodells verlangen. Zum einen die Altersstruktur der Kunden und zum anderen eine steigende Kundenmigration. Durch die Coronakrise entwickelt sich eine weitere Herausforderung der gesamten Branche durch die Verlagerung ins Home Office. Damit einhergehend werden weitere Herausforderungen, wie z.B. neue Konzepte rund um die Datensicherheit, aufgedeckt, deutlich, die Finanzinstitute unter Druck setzten können.
Wo Herausforderungen liegen, gilt es Lösungsansätze zu finden. Diese liegen nicht einfach in den Schlagwörtern Digitalisierung, Filialschließung nach dem Grießkannenprinzip und auch nicht in Aktionismus, sondern in konkreten Maßnahmen. Diese Maßnahmen sind häufig mit grundlegenden Umgestaltungen verknüpft. ARKADIA arbeitet mit zahlreichen großen deutschen Finanzinstituten zusammen und unterstützt bei Kernbankensystemen, Zahlungsverkehr, Prozessoptimierung, agiler Entwicklung, Digitalisierung und Kundenservice- und Vertriebsoptimierung. Wir entwickeln mit Ihnen konkrete Maßnahmen und setzen diese mit Ihnen erfolgreich um – auf Augenhöhe, menschlich und messbar.
/ Kunden.
/ Ihr Ansprechpartner.
Helge Brunnckow
Bei ARKADIA seit 2009