Lernkonzepte für die Zukunft: EVER-LEARN

Veröffentlicht am 29. Oktober 2020 von in der Kategorie Allgemein

Für die Zukunft in der Mitarbeiterentwicklung eines Unternehmens gibt es vielfältige Herausforderungen. Digitales Lernen, Blended Learning, selbstgesteuertes Lernen und Lernkultur sind nur einige der Überschriften mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen. EVER-LEARN kümmert sich um genau diese Themen. Im Juni 2020 haben die ARKADIA Management Consultants GmbH und der Unternehmensberater René Dietrich die EVER-LEARN GmbH […]

Weiterlesen

Covid 19: Gekommen, um zu bleiben!

Veröffentlicht am 15. Oktober 2020 von in der Kategorie Allgemein, ARKADIA Wissen

Herzlich willkommen in der Post Corona Welt! Was ist zu tun, um zu den Gewinnern der nächsten Normalität zu zählen? Dass die Welt nicht mehr sein wird wie vor der Corona-Pandemie, erfahren wir jeden Tag schmerzlich. Die Veränderungen des Alltags, lassen sich im Wesentlichen unter der AHA-Formel subsummieren. Darüber hinaus müssen sich Unternehmen die zentrale […]

Weiterlesen

Gerrit Bendlin - ARKADIA

Die drei wichtigsten Lessons Learned bei Salesforce Einführungen

Veröffentlicht am 10. August 2020 von in der Kategorie Allgemein, Salesforce

Jede Software-Einführung hat ihre individuellen Herausforderungen. Diese ergeben sich alleine schon durch die Systemumwelt der jeweiligen Organisation. Welche fachlichen Prozesse müssen abgebildet werden? Welche Legacy Systeme sollen angebunden werden? Welche Daten müssen migriert werden? Über die vielen Salesforce Projekte hinweg haben wir die drei wichtigsten Lessons Learned zusammengestellt, um Projektteams entsprechend zu sensibilisieren. 1. „Gibt […]

Weiterlesen

ARKADIA

PostCorona: Die nächste Normalität – Was kommt? Was bleibt?

Veröffentlicht am 28. April 2020 von in der Kategorie ARKADIA Wissen

Das Coronavirus erschüttert die Weltwirtschaft innerhalb eines Wimpernschlags. Die Menschen befinden sich weltweit im Freeze-Modus. Dabei ist eines gewiss: Der Mensch wird früher oder später den Kampf gegen das Virus gewinnen. Die Bundesregierung hat in diesen Tagen den Begriff der „neuen Normalität“ etabliert und beschreibt damit einen Zeitraum der Koexistenz von gesellschaftlichem Leben und Virus, […]

Weiterlesen

Nadine Sandmann

ARKADIAs „Kundenservice-Opportunity-Scan“

Veröffentlicht am 27. März 2020 von in der Kategorie ARKADIA Wissen

Ihr Kundenservice als Profit-Center – Messbare Erhöhung Ihrer Sales-Ergebnisse um 300%   „Studien haben gezeigt, dass 68% der Kunden eine Geschäftsbeziehung aufgrund einer vermeintlich gleichgültigen Haltung des Unternehmens verlassen“. (Forbes) Für Energieversorger wird es immer schwieriger, sich über Produktlösungen oder Preis von ihren Wettbewerbern abzuheben. Viel besser gelingt die Differenzierung über Kundenservice-Exzellenz. Gute Servicestrategien sind […]

Weiterlesen

PEOPLE, PLANET, PROSPERITY

Veröffentlicht am 27. Januar 2020 von in der Kategorie Allgemein

Unter diesem Motto haben am 16. Januar rund 40 Studentinnen und Studenten von ENACTUS der Universität zu Köln im ARKADIA-Büro einen Abend lang ihre neuen, innovativen Projektideen gepitcht. Das Event „ENACTUS Innovations‘ Pitch 2020“ stand ganz im Zeichen von drei internationalen und zwei nationalen Projektideen, die von einer Fachjury (bestehend aus ARKADIA-Mitarbeitern, ENACTUS Vorstandsmitgliedern und […]

Weiterlesen

Anika Stürenberg - ARKADIA

Energiemanagement: So setzen Sie erfolgreich Ihre Jahresziele um

Veröffentlicht am 24. Januar 2020 von in der Kategorie Allgemein

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits Vergangenheit. Persönliche Ziele für 2020 sind gesetzt: Steigerung der persönlichen Zufriedenheit und Gesundheit, Erhöhung der eigenen Leistungsfähigkeit einhergehend mit einem Karrieresprung usw. Bei dem ein oder anderen lässt die Motivation zur Umsetzung bereits nach. Statistisch gesehen erreichen nur wenige die Ziele, die sie sich am Anfang des […]

Weiterlesen

Gerrit Bendlin - ARKADIA

Effizienter Kundenservice: Die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren

Veröffentlicht am 9. Dezember 2019 von in der Kategorie Allgemein

Jederzeitige Verfügbarkeit, wechselnde Kommunikationskanäle und schnelle Bearbeitungszeiten stellen in unserer digitalisierten Gegenwart eine größere Herausforderung als je zuvor dar. Doch nicht nur zum Kunden hin bedeuten diese Ansprüche ein Überdenken und Optimieren des bestehenden Kundenservices. Interne Prozesse und Tools müssen den herausfordernden und zugleich zeitkritischen Kundenbedürfnissen angeglichen werden. Digitalisierte und automatisierte Kundenkanäle Mit Hilfe der […]

Weiterlesen

Helge Brunnckow ARKADIA

10 Jahre ARKADIA #015 – Aus einer Vision wurde nachhaltige Realität

Veröffentlicht am 29. November 2019 von in der Kategorie 10 Jahre ARKADIA

Als Markus Stratmann und ich vor zehn Jahren ARKADIA gegründet haben, hatten wir eine Vision. Die reine Gewinnmaximierung war aber nie Teil dieser Vision. Vielmehr wollten wir eine Unternehmensberatung schaffen, wo Transparenz, Freiheit zur Selbstverwirklichung und Spaß an der Mitgestaltung im Vordergrund stehen. Und genauso ist es gekommen und die Vision wurde Realität. Nach zehn […]

Weiterlesen

ARKADIA - Frederik Schnettler

10 Jahre ARKADIA #014 – ARKADIA ist die Nadel im Heuhaufen

Veröffentlicht am 15. November 2019 von in der Kategorie 10 Jahre ARKADIA

Passend zum 10-jährigen Jubiläum von ARKADIA war es für mich an der Zeit, meine Karriere in der Unternehmensberatung fortzusetzen. Das schien anfangs jedoch leichter gesagt als getan, wenn man bereits als junger Mensch in der Selbstständigkeit gearbeitet hat. Der Gedanke, einen Arbeitgeber zu finden, der den perfekten Mix aus „anlernen“ und „machen lassen“ mitbringt, bereitete […]

Weiterlesen