„Unternehmensberater kommen in ein Unternehmen, wirbeln viel Staub auf und am Ende wird Mitarbeitern gekündigt!“ – So die Vorstellung Vieler über die Tätigkeiten und den Berufsalltag von Beratern. Dass der Umfang der Tätigkeiten weiter reicht und sich anders darstellt, soll hier aufgezeigt werden. Wie sich der Arbeitsalltag eines Consultants aufteilt und in welchen Tätigkeitsfeldern und […]

Jobeinstieg als Unternehmensberater. Worauf lasse ich mich genau ein?
Veröffentlicht am 11. Dezember 2020 von Robin Haertel in der Kategorie Allgemein
Warum das effektivste Meeting gar nicht stattfindet
Veröffentlicht am 13. November 2020 von Christian Habich in der Kategorie AllgemeinAngestellte betrachten die Hälfte aller Meetings als Zeitverschwendung. 60% klagen darüber, dass sich andere Arbeit auftürmt, während sie in Terminen sitzen. Dreiviertel der Teilnehmer an Meetings arbeiten gleichzeitig an anderen Dingen. Neun von zehn geben sich Tagträumen hin. Knapp 40% sind sogar schon im Meeting eingeschlafen. Was unnötige Meetings kosten Eigentlich sind sich alle […]

Lernkonzepte für die Zukunft: EVER-LEARN
Veröffentlicht am 29. Oktober 2020 von René Dietrich in der Kategorie AllgemeinFür die Zukunft in der Mitarbeiterentwicklung eines Unternehmens gibt es vielfältige Herausforderungen. Digitales Lernen, Blended Learning, selbstgesteuertes Lernen und Lernkultur sind nur einige der Überschriften mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen. EVER-LEARN kümmert sich um genau diese Themen. Im Juni 2020 haben die ARKADIA Management Consultants GmbH und der Unternehmensberater René Dietrich die EVER-LEARN GmbH […]

Covid 19: Gekommen, um zu bleiben!
Veröffentlicht am 15. Oktober 2020 von Marc Missmahl in der Kategorie Allgemein, ARKADIA WissenHerzlich willkommen in der Post Corona Welt! Was ist zu tun, um zu den Gewinnern der nächsten Normalität zu zählen? Dass die Welt nicht mehr sein wird wie vor der Corona-Pandemie, erfahren wir jeden Tag schmerzlich. Die Veränderungen des Alltags, lassen sich im Wesentlichen unter der AHA-Formel subsummieren. Darüber hinaus müssen sich Unternehmen die zentrale […]

Die drei wichtigsten Lessons Learned bei Salesforce Einführungen
Veröffentlicht am 10. August 2020 von Gerrit Bendlin in der Kategorie Allgemein, SalesforceJede Software-Einführung hat ihre individuellen Herausforderungen. Diese ergeben sich alleine schon durch die Systemumwelt der jeweiligen Organisation. Welche fachlichen Prozesse müssen abgebildet werden? Welche Legacy Systeme sollen angebunden werden? Welche Daten müssen migriert werden? Über die vielen Salesforce Projekte hinweg haben wir die drei wichtigsten Lessons Learned zusammengestellt, um Projektteams entsprechend zu sensibilisieren. 1. „Gibt […]

PostCorona: Die nächste Normalität – Was kommt? Was bleibt?
Veröffentlicht am 28. April 2020 von Markus Stratmann in der Kategorie ARKADIA WissenDas Coronavirus erschüttert die Weltwirtschaft innerhalb eines Wimpernschlags. Die Menschen befinden sich weltweit im Freeze-Modus. Dabei ist eines gewiss: Der Mensch wird früher oder später den Kampf gegen das Virus gewinnen. Die Bundesregierung hat in diesen Tagen den Begriff der „neuen Normalität“ etabliert und beschreibt damit einen Zeitraum der Koexistenz von gesellschaftlichem Leben und Virus, […]

ARKADIAs „Kundenservice-Opportunity-Scan“
Veröffentlicht am 27. März 2020 von Nadine Sandmann in der Kategorie ARKADIA WissenIhr Kundenservice als Profit-Center – Messbare Erhöhung Ihrer Sales-Ergebnisse um 300% „Studien haben gezeigt, dass 68% der Kunden eine Geschäftsbeziehung aufgrund einer vermeintlich gleichgültigen Haltung des Unternehmens verlassen“. (Forbes) Für Energieversorger wird es immer schwieriger, sich über Produktlösungen oder Preis von ihren Wettbewerbern abzuheben. Viel besser gelingt die Differenzierung über Kundenservice-Exzellenz. Gute Servicestrategien sind […]

PEOPLE, PLANET, PROSPERITY
Veröffentlicht am 27. Januar 2020 von Laura Irmler in der Kategorie AllgemeinUnter diesem Motto haben am 16. Januar rund 40 Studentinnen und Studenten von ENACTUS der Universität zu Köln im ARKADIA-Büro einen Abend lang ihre neuen, innovativen Projektideen gepitcht. Das Event „ENACTUS Innovations‘ Pitch 2020“ stand ganz im Zeichen von drei internationalen und zwei nationalen Projektideen, die von einer Fachjury (bestehend aus ARKADIA-Mitarbeitern, ENACTUS Vorstandsmitgliedern und […]

Energiemanagement: So setzen Sie erfolgreich Ihre Jahresziele um
Veröffentlicht am 24. Januar 2020 von Anika Stuerenberg Herrera in der Kategorie AllgemeinDie ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits Vergangenheit. Persönliche Ziele für 2020 sind gesetzt: Steigerung der persönlichen Zufriedenheit und Gesundheit, Erhöhung der eigenen Leistungsfähigkeit einhergehend mit einem Karrieresprung usw. Bei dem ein oder anderen lässt die Motivation zur Umsetzung bereits nach. Statistisch gesehen erreichen nur wenige die Ziele, die sie sich am Anfang des […]

Effizienter Kundenservice: Die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren
Veröffentlicht am 9. Dezember 2019 von Gerrit Bendlin in der Kategorie AllgemeinJederzeitige Verfügbarkeit, wechselnde Kommunikationskanäle und schnelle Bearbeitungszeiten stellen in unserer digitalisierten Gegenwart eine größere Herausforderung als je zuvor dar. Doch nicht nur zum Kunden hin bedeuten diese Ansprüche ein Überdenken und Optimieren des bestehenden Kundenservices. Interne Prozesse und Tools müssen den herausfordernden und zugleich zeitkritischen Kundenbedürfnissen angeglichen werden. Digitalisierte und automatisierte Kundenkanäle Mit Hilfe der […]