6. Kölner Dialog der ARKADIA-Gruppe mit sportlicher Unterstützung von Fabian Hambüchen

Am 19. Oktober 2023 war es wieder so weit: Die ARKADIA-Gruppe aus Köln veranstaltete den sechsten Kölner Dialog, und dieses Mal hatte sie eine ganz besondere Persönlichkeit als Gastredner eingeladen – Fabian Hambüchen, den deutschen Turn-Olympiasieger von 2016. Seit 2015 gehört der Kölner Dialog zum festen Bestandteil der ARKADIA-Gruppe. Die Abendveranstaltung, die Entscheiderinnen & Entscheider aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu zusammenbringt, fand in diesem Jahr unter dem Motto „Wie wird aus Talent Gold? Der Weg von Potenzial zu Erfolg“ statt.

Inspirierende Vorträge in sportlicher Kulisse

Das Event fand in passender sportlicher Kulisse im Deutschen Sport und Olympiamuseum statt und bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, aus erster Hand von einem der erfolgreichsten deutschen Olympiasieger zu lernen. Ein weiteres Highlight des Abends waren Sacha Schick, Gründer von anyhelpnow, der selbst früher im Leistungssport aktiv war und über Talente und persönliche Grenzen im Leben sprach sowie Markus Stratmann, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants, der den Abend mit einer Frage begann: „Warum werden im Sport die Medaillen erst im Ziel vergeben, aber in der Beratung direkt am Start für die Strategie“?

Die Moderation des Abends übernahm in altbekannter Tradition der Journalist Christoph Heinemann vom Deutschlandfunk. Souverän fokussierten sich alle auf die Themen Erfolg, Motivation und Disziplin im Spitzensport sowie im Business.

Wie Spitzensport und Business zusammenpassen

Markus Stratmann, beantworte seine Eingangsfrage und zog die Parallele zum Sport für ARKADIA. Die Strategie ist sicherlich wichtig, aber seiner Überzeugung nach ist die Ausführung für den Projekterfolg sehr viel wichtiger als der vorgelagerte Plan.

Fabian Hambüchen, der als einer der herausragenden Sportler Deutschlands gilt, brachte eine Fülle von Erfahrungen aus seiner erfolgreichen Karriere als Turner mit. In seinem inspirierenden Vortrag teilte er nicht nur Einblicke in seine Olympiateilnahmen und Erfolge, sondern betonte auch die Bedeutung von Entschlossenheit und Durchhaltevermögen im Spitzensport und im Geschäftsleben. Auch private Einblicke in die Familie Hambüchen bot er dem Publikum. Sein Mantra „Du musst nicht. Du kannst!“, aber dann „ganz oder gar nicht“ gab er als Denkanstoß mit.

Sascha Schick referierte darüber, wie wichtig es ist, raus aus der Komfortzone zu gehen. Er motivierte die Gäste des Abends: „Wann immer Sie den bequemen Status quo verlassen, werden Sie davon profitieren“. Er selbst hatte während der Corona-Pandemie seinen Status quo infrage gestellt und den Weg von einem TOP CIO hin zu Gründer & Unternehmer im Dienstleistungssektor gewählt.

Die Teilnehmenden des Events hatten die Gelegenheit, Fabian Hambüchen und Sascha Schick persönliche Fragen zu stellen und von ihren Erkenntnissen zu profitieren. Ihre motivierenden Präsentationen regten Diskussionen über die Parallelen zwischen Spitzensport und Business an, wie etwa die Wichtigkeit von Zielsetzungen, Training und Teamarbeit. Der 6. Kölner Dialog war somit nicht nur eine herausragende Gelegenheit für Wissensaustausch und Networking, sondern auch eine Inspiration für alle Teilnehmenden. Die Veranstaltung zeigte, wie Erfolg im Spitzensport und im Geschäftsleben durch ähnliche Prinzipien erreicht werden kann.

Ausklang im sportlichen Umfeld

Der Abend klang mit einem Flying Buffet und einem Get-together aus, wo die Gespräche in einer entspannten Atmosphäre oder am Kicker fortgesetzt wurden. Es bot sich eine wunderbare Gelegenheit, Netzwerke zu erweitern und die gewonnenen Einsichten des Abends zu vertiefen und auch die Chance sein Fußball-Können an der ZDF Sportstudio Torwand zu beweisen.

Insgesamt war der 6. Kölner Dialog ein voller Erfolg und die Mantras des Abends werden sicherlich in den Köpfen noch lange nachklingen. Wir freuen uns schon darauf ein neues hochkarätige Event zu organisieren und neue Persönlichkeiten zu begrüßen!

Laura Irmler
Senior Managerin bei ARKADIA Management Consultants GmbH

Zertifizierungen: Scrum Master, ITIL, PRINCE 2

Bei ARKADIA seit 2016