4. Kölner Dialog – “Führung in Zeiten des digitalen Beats”

Der Kölner Dialog hat es wieder getan: Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik trafen sich dieses Jahr zum vierten Mal, um über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Welt der Führung zu diskutieren. Das Thema in diesem Jahr? “Führung in Zeiten des digitalen Beats”. Ein Blick zurück auf einen inspirierenden Abend.

Ein Abend voller Rhythmus und Reflexion

Es war ein außergewöhnlicher Abend, der von der ersten Minute an im Zeichen des Rhythmus stand. Beginnend mit einem herzlichen Empfang um 18.00 Uhr, gefolgt von einer einleitenden Begrüßung, wurde die Bühne für die Top-Redner des Abends bereitet.

Dr. Peter Kreuz, ein anerkannter Experte im Bereich Leadership, verband in seinem Vortrag “JAZZ MINDSET” den Freigeist des Jazz mit der Welt der Führung. Er regte die Zuhörer zum Nachdenken an: Wie kann man mit minimalen Regeln ein Maximum an Kreativität in einem Team fördern? Wie geht man in einer sich ständig ändernden Welt mit Risiken und Fehlschlägen um?

Dann war es Zeit für Matthias Jackel, der die Teilnehmer mit der Kraft des Rhythmus vertraut machte. Als Geschäftsführer von Drum Cafe demonstrierte er, wie Musik und Führung Hand in Hand gehen können. Er erinnerte uns daran, dass das Zusammenspiel, sei es in einem Orchester oder in einem Unternehmen, von zentraler Bedeutung ist.

Ein weiteres Highlight des Abends war Markus Stratmanns Präsentation über die Führung in dezentralen, virtuellen Teams. In Zeiten von Home-Office und digitaler Transformation ein Muss für jeden modernen Führer.

Ein Austausch auf hohem Niveau

Nach den Vorträgen bot die Podiumsdiskussion den perfekten Rahmen für einen intensiven Austausch. Fragen wurden gestellt, Meinungen ausgetauscht und neue Perspektiven eröffnet.

Der Abend klang mit einem Flying Buffet und einem Get-together aus, wo die Gespräche in einer entspannten Atmosphäre fortgesetzt wurden. Es bot sich eine wunderbare Gelegenheit, Netzwerke zu erweitern und die gewonnenen Einsichten des Abends zu vertiefen.

Für alle, die dabei waren, war der 4. Kölner Dialog eine unvergessliche Erfahrung. Wir sind gespannt, was das nächste Jahr bringt und freuen uns jetzt schon auf den 5. Kölner Dialog!


Laura Irmler
Senior Managerin bei ARKADIA Management Consultants GmbH

Zertifizierungen: Scrum Master, ITIL, PRINCE 2

Bei ARKADIA seit 2016