3. Kölner Dialog – “Digitales Dilemma”

Historische Momente prägen Generationen, und die digitale Revolution ist zweifellos einer dieser Meilensteine. Vergleichbar mit dem Aufkommen der Dampfmaschine, Elektrizität oder dem Internet, hat die digitale Transformation das Potenzial, unsere Welt zu formen und neu zu definieren. Der kürzlich stattgefundene 3. Kölner Dialog bot die einmalige Gelegenheit, tief in das „Digitale Dilemma“ einzutauchen und seine Auswirkungen auf unsere Gegenwart zu reflektieren.

Lernen aus der Vergangenheit

Jede technologische Innovation in der Geschichte brachte ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten mit sich, aber auch unbegrenzte Möglichkeiten. Der Schlüssel liegt darin, diese Veränderungen zu verstehen und sie zu unserem Vorteil zu nutzen.

Höhepunkte des 3. Kölner Dialogs

Zwei Bestseller-Autoren, die sich mit den vielschichtigen Aspekten der Digitalisierung beschäftigt haben, gaben ihre Einblicke beim Dialog. Christoph Keese, ehemaliger Executive VP von Axel Springer, und Bert Hölscher, Partner bei ARKADIA, haben nicht nur Herausforderungen identifiziert, sondern auch mögliche Wege in die Zukunft aufgezeigt.

Die zentralen Diskussionen des Dialogs konzentrierten sich auf:

  • Die Transformation von Geschäftsmodellen in einer digitalen Welt und Anpassungsstrategien für Unternehmen.
  • Die notwendigen Fähigkeiten, die benötigt werden, um im digitalen Zeitalter zu gedeihen.
  • Die Integration ethischer und gesellschaftlicher Überlegungen inmitten des technologischen Fortschritts.

Obwohl der 3. Kölner Dialog nun der Vergangenheit angehört, sind seine Erkenntnisse und Lehren wertvoller denn je. Die Botschaft war klar: Es reicht nicht aus, nur über digitale Trends informiert zu sein. Unternehmen und Einzelpersonen müssen proaktiv handeln und Pläne für eine nachhaltige Zukunft erstellen.

In Erwartung des nächsten Kölner Dialogs – bis bald!


Laura Irmler
Senior Managerin bei ARKADIA Management Consultants GmbH

Zertifizierungen: Scrum Master, ITIL, PRINCE 2

Bei ARKADIA seit 2016