ARKADIA entwickelte für einen mittelständischen Konzern der Energiewirtschaft ein neues digitales Geschäftsmodell mit dem Ergebnis eines modernen Plattformgeschäfts. Dieses wurde unter Einbindung eines großen Teils der Belegschaft und der Kunden bzw. Nicht-Kunden, auf Basis von Stress Tests, digitaler Reifegradmessung und Design Thinking Methoden erarbeitet. Bei der digitalen Reifegradmessung wurde vor allem bewertet, wie gut das Unternehmen in Bezug auf die digitalen Herausforderungen aufgestellt ist und welche digitalen Fähigkeiten vorhanden sind.
Im Ergebnis entstand ein integriertes Ökosystem auf Basis eines Plattformmodells, welches alle Bedürfnisse des Kunden rund um die eigenen 4 Wände bündelt und die entsprechenden Angebote zentral über eine Plattform bereitstellt.
Der Kunde kann somit nicht nur sein Angebotsspektrum deutlich erweitern, sondern hat weiterhin die vollständige Transparenz und Hoheit über alle Kundenaktivitäten.