ARKADIAs „Kundenservice-Opportunity-Scan“

Veröffentlicht von am 27. März 2020 · Kommentieren

Ihr Kundenservice als Profit-Center – Messbare Erhöhung Ihrer Sales-Ergebnisse um 300%

 

„Studien haben gezeigt, dass 68% der Kunden eine Geschäftsbeziehung aufgrund einer vermeintlich gleichgültigen Haltung des Unternehmens verlassen“. (Forbes)

Für Energieversorger wird es immer schwieriger, sich über Produktlösungen oder Preis von ihren Wettbewerbern abzuheben. Viel besser gelingt die Differenzierung über Kundenservice-Exzellenz.

Gute Servicestrategien sind oft lebenswichtiger als klassische Kontaktkanäle, wie z. B. Webseiten, Vergleichsportale oder Affilinet. Insbesondere im Kundenservice und den klassischen Pre- und After-Sales-Bereichen haben Energieversorger die Möglichkeit, mit einem gut durchdachten Service-Konzept, mittel- bis langfristig sowohl Kundenbindung zu erhöhen als auch Kunden-Wertschöpfungsketten auszubauen.

Der Kundenservice dient hierbei mitunter als wichtigste Schnittstelle eines Energieversorgers nach außen. Nirgendwo sonst findet tagtäglich eine so hohe Volumina an Kundenkontakten statt.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken zu folgenden Themen gemacht:

  • Verliert Ihr Unternehmen trotz fairer Preise jedes Jahr mehr Kunden?
  • Wirken die bisherigen Maßnahmen kaum und die Kundenabwanderung stoppt nicht?
  • Erweisen sich über Indirekte Kanäle gewonnene Neukunden als nicht nachhaltig?
  • Zahlen sich Investitionen in Neukundengewinnung folglich nicht mehr aus?
  • Finden junge Familien und Zuwanderer aus der Region kaum noch den Weg zu Ihnen?

„Der Kundenservice ist DAS Kompetenzzentrum des Neu- und Bestandskunden-Managements eines jeden Energieversorgers.“ (Nadine Sandmann, ARKADIA)

ARKADIA hat anhand von Referenz-Projekten einen modularen Kundenservice-Opportunity-Scan (K-O-S) entwickelt: „Vom Kundenservice zum Profit-Center“.

Der K-O-S zeigt Ihnen konkrete Hebel zur optimalen Kunden-Wertschöpfung auf:

Der Quick-Win für Ihr Unternehmen:
  • Optimierung des Kundenwertes
  • Schaffung nachhaltiger Beitrag zum Unternehmenserfolg
 Kundenbindung:
  • Identifizierung Maßnahmen zur Kundenbindung und Win-Back
  • Entwicklung Radarbild zur Erkennung von Risiko-Kunden
  • Aufdeckung Umsatz-Gap
 Customer-Experience-Management:
  • Entwicklung Leitbild Sales/ Marketing im Kundenservice
  • Entwicklung Onboarding-Programm Neukunden
  • Entwicklung Leitbild Beziehungsmanagement zum Kunden
 Neukundengewinnung:
  • Planung und Durchführung Kundenklassifizierung durch unsere Kundenservice-Experten
  • Entwicklung und Implementierung neuer abgestimmter Marketing-Programme on-/ offline

 

ARKADIAs K-O-S basiert auf der Analyse von vier Säulen:

ARKADIA Kundenservice Opportunity Scan

Im Bericht werden neben den Ergebnissen des K-O-S auch vier umsetzbare Hebel dargestellt, um als Unternehmen auf Kundenservice-Exzellenz hinzuarbeiten.

Das messbare Ergebnis für Ihren Kundenservice:

  • Mit jedem Kundenkontakt wird Ihre Vertriebsproduktivität und Kundenbindung maximiert
  • Positive Auswirkung auf Cash-Flow und Marge
  • Wesentlich verbesserte Customer Experience, Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung und Beziehungsmanagement

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder vor Ort zu unserem ‚Kundenservice-Opportunity-Scan‘

Hier finden Sie das Whitepaper zum K-O-S: Whitepaper K-O-S

Ihre Ansprechpartner bei ARKADIA:

Nadine Sandmann  nadine.sandmann@arkadia.de

Markus Stratmann  markus.stratmann@arkadia.de